Im Jahr 2018 starben in Deutschland 122 Frauen durch die Gewalttätigkeit ihrer Partner. Zwei Zahlen, die in der Begrüßungsrede der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ingolstadt, Frau Barbara Deimel, betroffen machten. Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel machte in seiner Ansprache deutlich, dass Gewalt gegen Frauen immer noch ein gesamtgesellschaftliches Problem sei, bei dem man nicht wegschauen dürfe.

 

Dass diese Zahlen nicht nur statistisch sind, zeigt sich immer wieder in der Beratung an der Schule. Wichtige Kooperationspartner sind hier das Frauenhaus Ingolstadt und Wirbelwind e. V., die die Aktionswoche gemeinsam mit dem Zonta Club Ingolstadt und Soroptimist International unterstützen.

Ebenfalls steigend sind die Zahlen des Missbrauchs durch K.-o.-Tropfen. Um dem entgegenzuwirken, wurden Drinkcheck-Armbänder verteilt. Diese Gelegenheit nutzte Frau Deimel, um sich von unseren Schülerinnen Tipps zu holen, an welchen Orten die Verteilung der Bänder noch sinnvoll ist.

Sylvia Gartner, Jugendsozialarbeit an Schulen

Legetøj og BørnetøjTurtle