Bankkaufmann/-frau
Fachbetreuerin Frau OStRin Karin Schneeberger
Lehrkräfte
Der Beruf
Bankkaufleute sind in allen Geschäftsbereichen der Kreditinstitute tätig. Der Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmannes umfasst folgende Tätigkeitsfelder:
- Beratung von Kunden über Finanz-, Geldanlage-, Versicherungs- und Bausparprodukte,
- Beratung von Kunden über Nutzungsmöglichkeiten von Konten und Wahl der Kontoart,
- Beratung von Kunden über verschiedene Zahlungsverkehrsarten inklusive Electronic-Banking-Produkte und Abwicklung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs,
- Bearbeitung von Wertpapierorders,
- Bearbeitung von Krediten, Einschätzen von Kreditrisiken, Beurteilung und Vereinbarung von Sicherheiten,
- Anwenden von Instrumenten des betrieblichen Rechnungswesens und Controlling, Beurteilen der Kosten und Erlöse einer Kundenbeziehung,
- Kommunikation und Kooperation im Verhältnis zu Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitern.
Neuer Lehrplan
Seit dem Schuljahr 2020/21 wird nach dem neuen Lehrplan für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau unterrichtet. Dieser umfasst insgesamt 13 Lernfelder:
LF 1 |
Die eigene Rolle im Betrieb und im Wirtschaftsleben mitgestalten |
LF 2 |
Konten für Privatkunden führen und den Zahlungsverkehr abwickeln |
LF 3 |
Konten für Geschäfts- und Firmenkunden führen und den Zahlungsverkehr abwickeln |
LF 4 |
Kunden über Anlagen auf Konten und staatlich gefördertes Sparen beraten |
LF 5 |
Allgemein-Verbraucherdarlehensverträge abschließen |
LF 6 |
Marktmodelle anwenden |
LF 7 |
Wertströme und Geschäftsprozesse erfassen und dokumentieren |
LF 8 |
Kunden über die Anlage in Finanzinstrumenten beraten |
LF 9 |
Baufinanzierungen abschließen |
LF 10 |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse analysieren und beurteilen |
LF 11 |
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern |
LF 12 |
Kunden über Produkte der Vorsorge und Absicherung informieren |
LF 13 |
Finanzierungen für Geschäfts- und Firmenkunden abschließen |
Dabei geht es nicht allein um die Vermittlung fachlicher Inhalte. So sieht die Lehrplanrichtlinie vor, unter anderem die Entwicklung der Persönlichkeit, die Bereitschaft und Fähigkeit, soziale Beziehungen zu gestalten und das Erwerben von Problemlösungskompetenzen zu fördern und zu stärken.
Prüfungen
Die schriftliche Abschlussprüfung erfolgt in gestreckter Form:
Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung (zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres) |
Konten führen und Anschaffungen finanzieren |
Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung (am Ende der Ausbildung) |
Vermögen aufbauen und Risiken absichern Finanzierungsvorhaben begleiten Wirtschafts- und Sozialkunde |
Der mündliche Teil der Abschlussprüfung findet in einem Beratungsgespräch statt. Dabei wird sowohl die Beratungskompetenz als auch die Fachkompetenz des Prüflings bewertet.
Quellen:
https://www.bibb.de/de/berufeinfo.php/profile/apprenticeship/6910101_
http://www.isb.bayern.de/download/23301/bs_lpr_bankkaufmann.pdf
https://www.ihk-aka.de/aktuelles/pruefungsnews/0620
Projekte und Veranstaltungen
Sehen, kippen, fühlen – Falschgeldschulungen
Die 10. Klassen des Fachbereichs Bank werden jedes Jahr von Mitarbeitern der Deutschen Bundesbank zu verschiedenen Falschgeldthemen informiert und sensibilisiert. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man Falschgeld erkennt und wie sie in diesem Fall richtig reagieren.
Ausbildersprechtag
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung. Ein regelmäßiger Austausch zwischen Ausbildenden und Lehrkräften über den Lernfortschritt der Auszubildenden ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Zusammenarbeit.
Daher bietet der Fachbereich Bank jedes Jahr einen Ausbildersprechtag an. Dort können sich die Ausbilder über die erbrachten schulischen Leistungen und Perspektiven Ihrer Auszubildenden informieren und sich direkt mit den Lehrkräften des Bankbereichs austauschen.
Projekt „Banking for Future“ – Nachhaltigkeit bei der Geldanlage
Im Projekt „Banking for Future“ haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Nachhaltige Geldanlagen“ befasst und anschließend ihre Ergebnisse in einer Ausstellung für die gesamte Schule vorgestellt.