• Karlsruhe ist eine Residenz des Rechts: Das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof haben dort ihren Sitz. An verschiedenen Stellen in der Stadt finden sich Zitate zum Thema „Recht“. Der Bundesgerichtshof hat die größte juristische Bibliothek in Deutschland.

 

  • Revisionen gehen in die Tiefe: In den zwei von uns besuchten Verhandlungen des I. Zivilsenats am Bundesgerichtshof „schnupperten“ wir in zahlreiche Rechtsnormen hinein, von der Spielverordnung über den Glücksspielstaatsvertrag bis hin zum Lugano-Übereinkommen und Markengesetz.

 

 

  • Trotz aller Formalitäten inklusive Sicherheitsvorkehrungen zählt die Freundlichkeit am Bundesgerichtshof: Der Vorsitzende des I. Zivilsenats begrüßte und verabschiedete uns.

 

  • Der Bundesgerichtshof ist für eine Überraschung gut: Wer hätte vor der Reise gedacht, dass wir am Bundesgerichtshof ein (Original-)Stück Berliner Mauer sehen?

 

  • Karlsruhe ist eine Fächerstadt: Knapp 30 Alleen führen fächerförmig vom Schloss weg. Da ständig ein Blick auf das Schloss möglich ist, konnten wir uns in der über 300.000 Einwohner zählenden Stadt gut orientieren.

Trotz Kälte waren die zwei Tage eine sehr lustige, informative und tolle Abwechslung.

 Renate Kirschner, Klassenlehrerin mit RA12

 

Legetøj og BørnetøjTurtle