Die Seminarschule an der Leo-von-Klenze-Schule
Die Leo-von-Klenze-Schule ist eine von acht Seminarschulen für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Oberbayern. Nach dem ersten Staatsexamen, das die Referendarinnen und Referendare mit dem Master of Science für Wirtschaftspädagogik erworben haben, starten sie bei uns in ihre zweite Ausbildungsphase.
Für das Schuljahr 2024/25 heißen wir drei Referendarinnen und einen Referendar mit der beruflichen Fachrichtung „Wirtschaftswissenschaften“ willkommen. Zwei der Junglehrer kennen unsere Schule bereits durch Praktika oder ihre eigene kaufmännische Berufsausbildung.
Aktuell sind eine Bankkauffrau, eine Hotelkauffrau sowie eine Redakteurin Teil unserer vierköpfigen Seminargruppe.
Zudem verfügen zwei der jungen Lehrkräfte über das Unterrichtsfach Berufssprache Deutsch, das ein Seminarlehrerkollege in einer nahegelegenen Schule ausbildet.
In den ersten Wochen besuchen die Studienreferendare Unterricht in unterschiedlichen Klassen und Fächern und sammeln so umfangreiche Eindrücke. Sie können hier viele Unterrichtsformen und auch Lehrer- und Schülerpersönlichkeiten erleben.
Außerdem werden bereits erste kleinere Unterrichtsversuche im Team mit anderen Referendaren durchgeführt. Die gewonnene Praxiserfahrung wird dann mit der Theorie und den Anforderungen an einen modernen Unterricht verknüpft und in den wöchentlichen Seminaren besprochen. Die Zielsetzung hierbei ist es, Kriterien der Unterrichtsplanung und -durchführung kennen zu lernen und erfolgreich anzuwenden, um schließlich die Unterrichtsarbeit sowie die eigene Lehrerpersönlichkeit kontinuierlich zu entwickeln.
Ab den Allerheiligenferien sind die Referendare mit Zweitfach mit vier eigenen Unterrichtsstunden betraut, diejenigen ohne Zweitfach mit sechs. Dabei werden sie von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die wertvolle Betreuungsarbeit leisten. Ab dem Halbjahr wird die zu unterrichtende Stundenzahl um mindestens zwei Stunden erhöht, wobei eine Stunde im Fach Deutsch erfolgen muss.
Die Referendare absolvieren zudem sog. Lehrversuche, die dann in der Seminargruppe besprochen werden. Außerdem besucht die Seminarlehrkraft die jungen Kolleginnen und Kollegen im Unterricht und reflektiert diesen jeweils mit ihnen.
Neben den Seminaren finden auch Modulveranstaltungen zum Thema Schulrecht und Schulkunde mit der Schulleitung statt.
Unser gemeinsames Ziel ist es, den Studienreferendaren ein breites Repertoire an Handlungsmöglichkeiten und aktuelles pädagogisches Know-how an die Hand zu geben, damit sie den Lehrerberuf engagiert, modern und mit Freude ausüben können.