"Schülerinnen und Schüler verbreiten Vorweihnachtliche Freude“
Weihnachtskartenaktion des Arbeitskreises Schule ohne Rassismus
Die Schülerinnen und Schüler der Leo-von-Klenze-Berufsschule Ingolstadt haben kurz vor den Feiertagen dafür gesorgt, dass die Bewohnerinnen und Bewohner benachbarter Alten- und Pflegeheime ein Lächeln auf den Lippen hatten. Mit großer Kreativität und viel Liebe zum Detail gestalteten verschiedene Klassen zahlreiche Weihnachtskarten, um den Seniorinnen und Senioren eine besondere Freude zu bereiten.
In einer Zeit, in der persönliche Briefe selten geworden sind, hat diese Geste einen besonderen Stellenwert. Ältere Menschen erhalten nur noch selten handgeschriebene Weihnachtsgrüße, weshalb die Karten der Schülerinnen und Schüler ein wertvoller Ausdruck von Herzlichkeit und Gemeinschaft sind.
Mit dieser Aktion setzen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Zeichen der Solidarität, sondern verdeutlichen auch, wie bedeutend kleine Gesten gerade in der Weihnachtszeit sein können. Die liebevoll verfassten Karten bringen Freude und halten die schöne Tradition des handgeschriebenen Briefes lebendig.
Franz Breyer, Christina Ferstl und David Hartmann
- im Namen des gesamten Arbeitskreises Schule ohne Rassismus/18.12.2025
