Frau Herrmann, Leiterin der Ausbildungsseminare für Fachlehrer der Fachbereiche Ernährung, Gestaltung und Kommunikationstechnik und ihre  Fachlehreranwärterinnen erhielten bei einer Unterrichtsmitschau vertiefte Einblicke in die Methodik und Didaktik des Berufsschulunterrichts. Im Anschluss wurden Gemeinsamkeiten und Synergieeffekte kompetenzorientierten Unterrichts an der Mittel- und Berufsschule diskutiert. Alle Seminarteilnehmer berichteten über die eigenen beruflichen Erfahrungen, so dass eigene fachbezogene Kompetenzen in einem neuen/erweiterten Kontext wahrgenommen werden konnten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück fand ein reger Austausch mit Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe der Fachklassen für Zahnmedizinische Fachangestellte zu Erfahrungen im Übergang von der Mittelschule zur Berufsschule statt.

Abschließend wurden gezielte Möglichkeiten der schulischen Förderung und Beratung von Mittelschülern zur Vorbereitung auf die berufliche Ausbildung diskutiert.

Für alle Seminarteilnehmer war es interessant über den Tellerrand hinaus eine andere Schulart kennenzulernen und im gewinnbringenden Austausch Anregungen und Tipps für die eigene Unterrichtsgestaltung zu erhalten. Alle waren sich einig, dass auch zukünftig weitere Kooperationsveranstaltungen stattfinden werden.

Legetøj og BørnetøjTurtle