Im Rah­men des Projekts „test macht Schule“ erhalten schulartübergreifend und deutschlandweit 70 Klassen ein Schul­jahr lang kostenfrei einen Klassensatz der Zeitschrift „test“, um sie in verschiedenen Fächern und Lernfeldern im Unterricht zu verwenden. Die Projektkolleginnen und -Kollegen entwerfen in diesem Zusammenhang mit den Heften Unterrichtseinheiten, die anschließend allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Die Verbraucherzeit­schrift wird an der Kaufmännischen Berufsschule in Ingolstadt in verschiedenen Ausbildungsberufen eingesetzt. Viele Themen aus der Zeit­schrift lassen sich sehr gut mit dem bayerischen Lehrplan verknüpfen und umsetzen. Durch die Zeitschrift ist ein noch aktuellerer und konsumkritischerer Unterricht möglich.

Den bisherigen Schülerinnen und Schülern hat die individuelle Arbeit, aber auch die Gruppenarbeit mit dem Heft, Spaß bereitet und ihren Konsumhorizont erweitert. Eine spontane Reaktion einer Schülerin war einmal: „In dem Heft sind ja nicht nur Tabellen drin!“. In diesem Sinne auf ein erfolgreiches, konsumkritisches neues Jahr.

Legetøj og BørnetøjTurtle