Im Rahmen eines simulierten Fluges nach Malta erlebten die Zuschauer eine beeindruckende und interaktive Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihren Familien, Ausbildungsbetrieben, Vertretern der Kammern und Lehrkräften der Schule die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten. Das selbst geschriebene Maltalied der Schülerin Ramona Schmidtner (KB 11a) rundete den gelungenen Abend ab.

Herr Bürgermeister Sepp Mißlbeck betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der europäischen Zusammenarbeit sowie die Besonderheit der gewonnenen, interkulturellen Erfahrung der Schülerinnen und Schüler, auf die sie in ihrem weiteren privaten und beruflichen Lebensweg stolz zurückgreifen können.

Herr Plichta, zuständig für das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München, zeigte in seiner Rede die Entwicklung des Projektes Erasmus+ an der Leo-von-Klenze-Schule auf. Darüber hinaus hob er die Bedeutung von Internationalisierungsmaßnahmen für die berufliche Bildung hervor.

Am Ende der Veranstaltung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Nachweis für die in einem europäischen Land gewonnenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Zertifikat, den Europass Mobilität.

Der Abend klang mit gemütlichen Beisammensein und leckeren Essen aus. Es fand ein reger Austausch über die gemeinsamen Erlebnisse und wertvollen Erfahrungen statt.

In zahlreichen Gesprächen kam man immer wieder zu der Erkenntnis: „Wie unglaublich einzigartig, lehrreich und unvergesslich war doch unsere Zeit auf Malta!“

Lisa Menden und das Erasmus+ Team

Legetøj og BørnetøjTurtle