In der Aula erhielten die Kolleginnen und Kollegen zunächst eine Statistik zur offiziellen Teilnehmerzahl an Individualfeedbacks. In diesem Zusammenhang thematisierte das QM-Team die Notwendigkeit und die Methoden sowie insbesondere auch die sinnvolle Auswertung eines Feedbacks.

In arbeitsteiligen workshops erarbeitete das Kollegium anhand von Beispielaussagen eines ausgewerteten „Feedbacks“ den Nutzen für Feedbackgeber und Feedbacknehmer sowie die Regeln und Methoden. Im Anschluss an den jeweiligen Präsentationen fand ein reger Austausch im Plenum statt.

Die QM-Beauftragte an der Schule, Frau Alt, zeigte daraufhin sehr anschaulich an ihrem eigenen Individualfeedback auf, welchen Nutzen man aus dem Feedback ziehen kann und wie man sinnvoll damit umgeht.

Die letzte Stunde des Tages nutzten die Kolleginnen und Kollegen, sich mit der „kleinen Schwester“ des Individualfeedbacks – der kollegialen Hospitation – und verschiedenen Spielarten davon zu beschäftigen und sich darüber auszutauschen und evtl. auch schon Teams zu bilden.

Am Ende der Veranstaltung evaluierten die Kolleginnen und Kollegen den durchgeführten Schulentwicklungstag und die Schulleitung bedankte sich bei den Mitgliedern des QM-Teams für die Organisation sowie beim gesamten Kollegium für den konstruktiven Austausch.

QM-Team der Leo-von-Klenze-Schule

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