Dabei wurden die Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet und diskutiert. Es zeigte sich, dass sich gerade die technische Umsetzung weitaus komplexer und aufwendiger gestaltet als vermutet. Es wurde deutlich, dass zur Realisierung dieses Projektes die Unterstützung und Expertise externer Partner benötigt wird.

Vor diesem Hintergrund entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Kreidenweis von der katholischen Universität Eichstätt, Fakultät für Soziale Arbeit. Am Mittwoch, 24.11.2016 besuchten vier Studentinnen der katholischen Universität Eichstätt die Leo-von-Klenze-Schule. Die Projektgruppe organisierte Workshops zur Abfrage von Bedürfnissen und Wünschen bezüglich Aufbau, Design und Inhalt einer entsprechenden Handy-App. Dazu wurden Schüler der Berufsintegrationsklassen, sozialpädagogische Fachkräfte der Schule, unterrichtende Lehrkräfte in den Berufsintegrationsklassen, der Fachbetreuer des BAF-Bereichs, der IT-Systembetreuer der Schule und die Schulleiterin Frau Sommer befragt.

Am Ende eines arbeitsintensiven und gewinnbringenden Tages entwickelte sich eine Prioritätenliste mit vielen wichtigen Informationen zur Gestaltung eines webbasierten „Refugee-Guides“.

In der abschließenden Feedbackrunde berichteten die Studentinnen, dass sie die Zusammenarbeit mit berufsschulpflichtigen Asylbewerber und Flüchtlingen als sehr spannend und wertvoll erfahren haben. Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieses Projekt weitergeführt werden soll.

Marco Hoffmann

Legetøj og BørnetøjTurtle