Der Salafismus gilt sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene als die zurzeit dynamischste islamistische Bewegung. Gerade junge Erwachsene werden verstärkt durch salafistische Gruppierungen angeworben.

Warum ist der Salafismus so attraktiv für junge Flüchtlinge bzw. Jugendliche mit Migrationshintergrund? Welche Anzeichen gibt es für eine Radikalisierung? An wen kann ich mich wenden? Diese und weitere Fragestellungen wurden intensiv diskutiert und den Kolleginnen und Kollegen eine Auswahl an Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss organisierten sich die Kolleginnen und Kollegen in Workshops mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung:

  • Leistungsnachweise, Stoffverteilungspläne, Umsetzung des Lehrplans
  • Material- und Ideenbörse für den Unterricht
  • Schulrecht – Rechte und Pflichten des Lehrpersonals im BAF-Bereich
  • Koordinierung von Arbeitsabläufen von pädagogischen Fachkräften, Schulpsychologe und Klassenleitungen

Nach einem intensiven Austausch in den Workshops, präsentierten die Teilnehmer ihre ausgearbeiteten Ergebnisse. Diese wurden im Plenum diskutiert und in der anschließenden Fachsitzung zur Abstimmung gebracht.

Am Ende eines arbeitsintensiven pädagogischen Tages konnten viele wichtige Ansatzpunkte generiert und die Arbeitsabläufe im Fachbereich weiter strukturiert und koordiniert werden.

Marco Hoffmann

Legetøj og BørnetøjTurtle