Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um – das Motto der Begrüßungsveranstaltung

828 Schülerinnen und Schüler in 16 Ausbildungsberufen und in 7 Klassen zur Berufsvorbereitung starten in das neue Schuljahr

An der Leo-von-Klenze-Berufsschule ist es inzwischen Tradition, die „Neuen“ im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung willkommen zu heißen.

Mit viel Humor - zumindest wurde immer wieder gelacht - präsentierte Frau Sommer die Schule, bestehend aus insgesamt 2325 Schülerinnen und Schülern und 95 Mitarbeitern, und wies auf wesentliche Regeln des guten Miteinanders hin.

Im Anschluss daran übernahm das Begrüßungsteam den weiteren Ablauf. Die „Neuen“ konnten sich Gedanken zu einem der Leitsätze der Schule „Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um“ machen. Diese wurden auf Pinnwänden festgehalten.

Vertreter von Ausbildungsbetrieben sowie Schülerinnen und Schüler im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr wurden interviewt und schilderten aus der Praxis, welche Erfahrungen und Erwartungen sie zu diesem Thema haben.

Als Höhepunkt der Veranstaltung nannten befragte Schülerinnen und Schüler das Rollenspiel des Begrüßungsteams.

Bei der abschließenden Auswertung der Pinnwände schloss sich bei jeder Veranstaltung der Kreis und es stellte sich heraus, dass sich alle einig waren, was es braucht um einen wertschätzenden Umgang zu pflegen.

Das Begrüßungsteam, bestehend aus Frau Gisela Sommer (Schulleiterin), Frau Claudia Rucker, Frau Renate Kirschner, Herrn Jürgen Bursian, Herrn Gregor Rieger, Frau Katharina Wurm, Herrn Alexander Fischhaber und Frau Sylvia Gartner bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern für die aktive Mitarbeit in der Veranstaltung und wünscht auf diesem Wege noch einmal einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Sylvia Gartner

JaS (Jugendsozialarbeit an Schulen)

Legetøj og BørnetøjTurtle