Vom 16.07.2018 bis 20.07.2018 fand daher bereits zum zweiten Mal an der Leo-von-Klenze-Schule im Rahmen des Projekts „Leben spenden macht Schule“ für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte eine Registrierungsaktion gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gGmbH statt.

An Blutkrebs erkrankte Patienten können oft nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Herr Markus Gungl hat bereits für seinen „genetischem Zwilling“ Stammzellen gespendet. Bei der letzten Registrierungsaktion der Leo-von-Klenze-Schule im Juli 2015 ließ sich unser ehemaliger Schüler typisieren und durfte bereits wenige Jahre später tatsächlich seine lebensnotwendigen Stammzellen spenden. Der ausgebildete Industriekaufmann und mittlerweile Student wurde am Montag bei seinem Infovortrag für die Schülerinnen und Schüler bei den Themen Blutkrebs und Stammzellspende von Herrn Andrea Bausch von der DKMS unterstützt.

Im Anschluss an die sehr informativen Vorträge gab es für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich registrieren zu lassen. Die weiteren Aktionstage wurden von unseren Schülerinnen und Schüler der Gesundheitsberufe mit großem Erfolg eigenverantwortlich koordiniert und durchgeführt. Am Ende der Aktion konnten schließlich 584 neue Stammzellspender in die DKMS-Datenbank aufgenommen werden.

Unterstützt wurde die Typisierungsaktion von der Gebrüder-Asam-Mittelschule Ingolstadt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen backten mit ihrer Fachlehrerin Frau Sonja Hoffmann als kleines Dankeschön für die Spenderinnen und Spender Kekse mit dem Logo des World Blood Cancer Days.

Da die Registrierung und Typisierung eines Spenders rund 35 Euro kostet, ist die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft auf die Unterstützung durch Geldspenden angewiesen. Aus diesem Grund ist es sehr erfreulich, dass in der Projektwoche bereits jetzt eine beachtliche Summe an Spendengelder gesammelt werden konnte. Angesichts dieses Erfolgs wird die Leo-von-Klenze-Schule die DKMS auch weiterhin im Kampf gegen Blutkrebs unterstützen.

Mund auf, Stäbchen rein. Lebensretter sein!

Dipl.-Berufspäd. (Univ.) Marco Hoffmann, StR
Fachbetreuer für besondere Aufgaben
Koordinator für außerschulische Kontakte

Legetøj og BørnetøjTurtle