Wir (Christina und Jessica) machen in Deutschland eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und sind auch auf Malta in einem Steuerberatungsunternehmen eingesetzt. Unsere Aufgaben hier reichen von Verwaltung bis hin zum Arbeiten mit einem Anwalt und wir üben Tätigkeiten vom Kopieren bis zur aktiven Teilnahme an Meetings aus. Von Anfang an wurden wir herzlichst von unseren maltesischen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen. Die Arbeitsweise ist in unserem Büro auf Malta nicht ganz so strukturiert wie in Deutschland und teilweise sogar etwas chaotisch. An diese für uns neuen Herangehensweisen mussten wir uns erst gewöhnen, aber dafür ist das Betriebsklima sehr harmonisch und angenehmen.

Nach einer sehr erlebnisreichen Woche durften wir am Samstag eine Stadtrallye in Valletta meistern, welche unsere Mitschüler organisiert hatten. Nach ca. 20 000 Schritten und verschiedenen Aufgaben war schließlich auch der Sieger bekannt. Am Sonntag ging es dann bei unserem letzten gemeinsamen Ausflug nach Blue Grotto, der Fischerstadt Marsaxlokk und den Three Cities. Blue Grotto war ein Erlebnis für sich selbst - unbeschreiblich schön und atemberaubend. Das Wasser leuchtet förmlich in den Höhlen, die man nur durch Boote erreichen konnte. Auf dem Markt in Marsaxlokk wurden die unterschiedlichsten Fischarten angeboten, jedoch war der Geruch nicht jedermanns Sache. Zuletzt besuchten wir noch die Three Cities und wurden durch die vielen kleinen Gassen geführt. Unsere Stadtführerin berichtete von zahlreichen spannenden und auch lustigen Geschichten.

Sonnige Grüße aus Malta und bis bald!

Christina Bachmaier (St11b) und Jessica Lienerth (St11b)

Legetøj og BørnetøjTurtle