In Form eines Marktplatzes im Lehrerzimmer verschafften sich die Lehrkräfte einen Überblick über die schrittweise Einführung und Entwicklung von QmbS (Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen) an unserer Schule seit Februar 2013.

Das im Februar 2014 erarbeite „Schulspezifische Qualitätsverständnis“ (SQV) wurde vom QM-Team in der Schulaula präsentiert und – auch mit Hilfe von erstellten Maßnahmenplänen – veranschaulicht. Es wurde Bilanz gezogen, welche Teilziele und Maßnahmen bereits an der Schule umgesetzt wurden und derzeit werden.

Im Dezember 2016 hatten die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, Vorschläge einzubringen, um das SQV weiter zu entwickeln. In einer Abstimmung legten die Kolleginnen und Kollegen fest, welche Ziele sie in das SQV neu aufnehmen wollen.

Frau OStRin Simone Alt, QM-Beauftrage der Leo-von-Klenze-Schule, führte den QM-Kalender ein, der den QM-Prozess nachhaltig über das Schuljahr hinweg strukturiert.

Am Ende der Veranstaltung evaluierten die Kolleginnen und Kollegen den durchgeführten Schulentwicklungsnachmittag und die Schulleitung dankte den Mitgliedern des QM-Teams für die Organisation sowie dem gesamten Kollegium für den konstruktiven Austausch.

QM-Team der Leo-von-Klenze-Schule

Legetøj og BørnetøjTurtle