4. Vorbereitungsseminar am 6. März 2018

Heute fand unser 4. Vorbereitungsseminar statt. Gemeinsam mit einer Expertin für Malta sowie interkulturelle Kommunikation erarbeiteten sich die 25 Teilnehmer am Erasmus+-Programm zunächst die Unterschiede zwischen Deutschland/Deutschen und Malta/Maltesern, bevor ganz konkret auf die unterschiedliche Kommunikation zwischen den verschiedenen Kulturen eingegangen wurde.

Weiterlesen ...

3. Vorbereitungsseminar am 15. Januar 2018

Endlich 2018 und damit nur noch drei Monate bis wir nach Malta fliegen! Am 15.01.2018 fand das dritte Vorbereitungsseminar für unseren Malta-Aufenthalt im April/Mai statt. Am Anfang wurden wir den Gastfamilien zugeteilt, bevor wir gemeinsam die Verhaltensregeln besprachen, die wir auf Malta einhalten müssen.

Bevor wir anschließend unsere Gruppen zusammentrommelten, füllte jeder noch einen Fragebogen aus. Dabei ging es um unsere Selbsteinschätzung sowie um Kenntnisse zum Umgang mit fremden Kulturen, Menschen und Traditionen.

Um alle Momente festzuhalten, bekamen wir außerdem zu Beginn der Projektarbeit ein modernes und professionelles Medien-Equipment. Mit Videokamera, Mikrofon und Tablet ausgestattet können wir nun richtig mit unserem Projekt starten.

Für Essen und Getränke war natürlich wie immer sehr reichlich gesorgt und es hat auch wieder sehr gut geschmeckt.

Mit großer Vorfreude starten wir nun in das Jahr 2018 und beenden unser drittes Vorbereitungsseminar.

Pfiad eich und saħħa

Katharina Schumertl (FL11d), Marina Neumair (IK11a), Franziska Schön (MFA11d) und Marie Zöllner (MFA11d)

Weitere Beiträge ...

  1. 2.Vorbereitungsseminar
Legetøj og BørnetøjTurtle